Donnerstag, 19. Juni 2025, 12:30 bis 15:00 Uhr
Hotel Bellevue Palace Bern
Mit der Verabschiedung des revidierten Gütertransportgesetzes in der Frühjahrssession hat das Parlament einen entscheidenden Schritt zur Stärkung und Modernisierung des Gütertransports durch Bahn- und Schifffahrtsunternehmen gemacht. Dieses Gesetz bildet die Grundlage für eine nachhaltigere, effizientere und vernetzte Logistik in der Schweiz und bildet damit einen zentralen Pfeiler der zukünftigen Schweizer Klima- und Verkehrspolitik.
"Aufbruch im Güterverkehr: Umsetzung des revidierten Gütertransportgesetzes"
Nachdem die LITRA die Revision des Gütertransportgesetzes intensiv begleitet hat, widmen wir uns im Rahmen der Sessionsveranstaltung nun der Umsetzung dieses richtungsweisenden Gesetzes. Welche Chancen bietet es für die Branche? Wie verändern sich die Rahmenbedingungen für Bahn- und Schifffahrtsunternehmen? Und welche Herausforderungen gilt es in der Industrie zu meistern?
Christa Hostettler, BAV-Direktorin, wird in Ihrem Einführungsreferat die Ziele und prioritären Umsetzungsprojekte des neuen Gesetzes erläutern. Dabei geht sie insbesondere auf die Rolle der öffentlichen Hand, die Zusammenarbeit mit den Transportunternehmen und Verbänden sowie auf Förderinstrumente ein. Im Anschluss diskutieren drei führende Stimmen aus der Branche und der Industrie die konkreten Auswirkungen des Gesetzes auf die Praxis.