mercredi, 18 décembre 2024, 12:30 à 15:00 heures
Hôtel Bellevue Palace de Berne
Wie die SNCF-Gruppe Mobilität und Planet in Einklang bringt und was der öffentliche Verkehr in der Schweiz von Frankreich lernen kann.
Mit unserem Ehrengast Jean-Pierre Farandou, Präsident des SNCF-Konzerns
Die Société nationale des chemins de fer français (SNCF) ist das zweitgrösste Eisenbahnunternehmen in Europa. Der SNCF-Konzern und seine 283’000 Mitarbeiter bieten CO2-arme Mobilität, Personen- und Gütertransport sowie Logistiklösungen in Frankreich und auf internationaler Ebene an. Die SNCF ist in 120 Ländern der Welt vertreten und erzielt ein Drittel ihres Umsatzes von rund 42 Milliarden Euro im Ausland.
Mit 102 Milliarden zurückgelegten Personenkilometern im Jahr 2022 führt Frankreich die europäische Rangliste im Schienenverkehr an, insbesondere dank des Hochgeschwindigkeits-Personenverkehrs. Als wichtiger Akteur in der internationalen Schienenlogistik will die SNCF auch im Güterverkehr die Verlagerung von der Strasse auf die Schiene beschleunigen.
Es ist uns eine sehr grosse Freude und Ehre, den Vorsitzenden des SNCF-Konzerns, Jean-Pierre Farandou, zu empfangen und seine Perspektive auf die Zukunft des öffentlichen Verkehrs zu hören. Themen zum Personen- und Güterverkehr werden anschliessend im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit dem CEO der SBB, Vincent Ducrot, vertieft.